Suche
  • Ally-Allergens
  • Sicherer und Souveräner Umgang mit Allergenen
Suche Menü

Über uns

Unsere Geschichte

Wir lieben es essen zu gehen, uns mit Freunden zu treffen oder einfach spontan den Tag zu gestalten. Ob in unserer Heimatstadt oder auf Reisen. Das einzige Problem: Aufgrund unserer Zöliakie dürfen wir kein glutenhaltiges Getreide zu uns nehmen – auch nicht kleinste Mengen.

Genauso wie für ca. 20 Millionen Menschen in Deutschland mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien wird ein Restaurant- oder Hotelbesuch daher häufig zur Herausforderung.

Da wir uns aber keinesfalls davon einschränken lassen wollen, haben wir Ally Allergens ins Leben gerufen. Ally ist die kompetente Helferin in der undurchsichtigen und herausfordernden Welt der Allergene. Dabei bringt sie beide Welten – die der Gastronomie und die der Betroffenen – effektiv und effizient zusammen.

Mit einem allgemeingültigen Zertifikat für Allergenmanagement möchten wir einen nationalen Standard in der Gastronomie etablieren – um Betroffenen Lebensqualität und Freiheit zurückzugeben!

Ziele Ally Allergens

Aktuell entwickeln wir das Siegel gemeinsam mit Experten aus der Ernährungs- und Gastronomiebranche. Gestalten Sie diesen Weg mit uns gemeinsam und melden Sie sich für unser exklusives und limitiertes Pilotprojekt an.

Wer wir sind

  • Christina

    Christina

    Geschäftsführerin & Gründerin

    Vor knapp 6 Jahren habe ich ganz „zufällig“ die Diagnose Zöliakie erhalten. Seitdem lebe ich glutenfrei und laktosereduziert. Ich weiß: ein glutenfreies Leben hat seine Herausforderungen. Da ich das insbesondere beim auswärts essen immer wieder erfahren habe, wollte ich dieses Problem lösen. So entstand die Idee von Ally - einer kompetenten Helferin für den Alltag - für Restaurants und Betroffene.

    Meine Vision: Ich möchte durch die Straßen laufen - und wenn ich ein nettes Restaurant sehe, einfach unbeschwert hineingehen - ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

  • Jan

    Jan

    Supporter

    2014 lernte ich Christina und damit auch die Welt der Zöliakie und weiteren Unverträglichkeiten kennen. Ich unterstütze daher Ally Allergens aus der Sicht eines Nicht-Betroffenen, der jedoch die Herausforderungen von Betroffenen sehr gut kennt. Ich bin sowohl verantwortlich für den Webauftritt von Ally, als auch für die technisch-analytischen Themen.

    Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.