Suche
  • Kontaktiere uns
  • moin@ally-allergens.com
Suche Menü

Über uns

Wer wir sind

Wir möchten uns vorstellen. Wir arbeiten aktuell in einem Team aus vier Leuten im Ally Allergens Team. Wir haben alle einen persönlichen Bezug zum Thema Allergien & Unverträglichkeiten.

  • Christina Rückert

    Christina Rückert

    Gründerin & Geschäftsführerin

    Ich liebe Essen! Seit meiner eher zufälligen Zöliakie Diagnose vor knapp 7 Jahren musste ich mich komplett umstellen. Insbesondere das Essen in Restaurants stellt mich auch heute noch vor Herausforderungen. Da ich bereits auch einige Erfahrung in der Gastronomie habe, wollte ich gerne einen Ansatz entwickeln, welcher für jede Küche umsetzbar ist - und trotzdem für Menschen mit Unverträglichkeiten & Allergien sicher ist.Bevor ich Ally Allergens gegründet habe, arbeitete ich als Projekt- und Prozessmanagerin in der Luftfahrtbranche. So konnte ich meine persönlichen & beruflichen Erfahrungen miteinander verknüpfen und 2019 mit der Idee für ein sicheres & einfaches Allergenmanagement in der Gastronomie starten.

    Meine Vision: Durch die Straßen gehen und sich einfach in ein schönes Café oder Restaurant setzen - ohne groß drüber nachdenken zu müssen.

  • Kerstin Bruns

    Kerstin Bruns

    Finanzen & Zertifizierung

    Ich lebe seit 2014 mit der Diagnose Zöliakie. Ich liebe das gemeinsame Entwickeln und Umsetzen im Team. Neben meiner Arbeit auf ministerieller Ebene der Stadt Hamburg bereichert mich diese Arbeit auf ganz persönlicher Ebene aber auch fachlich-methodisch durch die innovative Kraft eines kleinen Unternehmens.

    Die Zöliakie war eine große Umstellung – aber Verzichten konnte ich noch nie gut, deshalb setze ich alles daran das Team zu unterstützen.

  • Damian Klimke

    Damian Klimke

    Investor Relations, Sales, User Journey

    Aktuell promoviere ich in Mathematik und gründete bereits ein StartUp zur Digitalisierung der Gastronomie. Lebensmittelunverträglicheiten begleiten mich schon seit meiner frühen Kindheit. Früh fiel mir auf, dass es für Allergiker oft schwer ist, mühelos außer Haus essen zu gehen. Zudem wird man schnell stigmatisiert. Lebensmittelallergikern mehr Sicherheit und Lebensqualität zu geben ist mein Ziel.

    Ich möchte Gastronomie & Kunden so zusammen bringen, dass sich keiner der beiden Seiten mehr für etwas entschuldigen muss.

  • Sebastian Lukas

    Sebastian Lukas

    Digital Dynamo - Entwicklung Ask Ally

    Seit meinem dritten Lebensjahr habe ich die Diagnose Zöliakie. In Eigeninitiative entwickelte ich 2013 zunächst die Plattform GF Germany und wirkte schließlich seit 2016 an AllergenXP mit, um Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten gerade unterwegs das Leben zu erleichtern. Ich unterstütze Ally Allergens mit technischem Know-How. Momentan promoviere ich außerdem in Elektrotechnik in Aachen.

    Eine nutzerfreundliche Plattform wird uns helfen, die Auffindbarkeit und Qualität von allergenfreien Angeboten in Restaurants in Deutschland zu verbessern.

Unsere Experten

Neben unseren Kernkompetenzen im Team arbeiten wir eng mit verschiedensten Experten aus der Ernährungs- und Gastronomiebranche zusammen, um unsere Prozesse & Anforderung wissenschaftlich fundiert & kompetent aufzubauen.

Wir stellen unsere Experten vor:

Dr. Yvonne Braun
Diplom-Ökotrophologin und Ernährungsberaterin (DGE; DAAB)
Dr. Braun hat promovierte in der Allergieforschung und hat langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Nahrungsmittelunverträglichkeiten & Allergien. Sie ist Vorstandsmitglied im Nuss- / Anaphylaxie Netzwerk Deutschland und agiert in zahlreichen Verbänden und Fachgesellschaften als Expertin.
Website: https://yvonne-braun.de/

Dr. Ann-Kristin Dorn
Diplom-Trophologin und Ernährungsberaterin (DGE)
Dr. Dorn ist spezialisiert auf die Themen Gewichtsabnahme und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Mit ihren Podcasts THE FOOD TALKS wandelt sie wissenschaftliche Fakten in Klartext um. Mit ihren THE MENU TALKS Events kreiiert sie regelmäßig unterhaltsame Events zu Themen aus der Ernährungsberatung.
Website: https://thefoodtalks.de/

Marcus Beran
Ausgebildeter Koch (Commi de cuisine), Fleischermeister & Diätkoch
Herr Beran ist etablierter Gastronomie Branchenexperte und hat es sich zur Aufgabe gesetzt, das Gastgewerbe hinsichtlich des Umgangs mit Allergenen zu schulen. Seit vielen Jahren leitet Marcus Beran sein eigenes Unternehmen, welches Caterings, Showküche und auch Weiterbildungen anbietet.
Website: www.marcus-beran.de

Ihr wollt mehr über Ally Allergens erfahren?

Auf den folgenden Seiten erzählen wir mehr zu unserem Hintergrund, unserer Geschichte und wie wir unsere Vision umsetzen.

Alles zum Hintergrund von Ally Allergens gibt’s hier!