Suche
  • Ally-Allergens
  • Sicherer und Souveräner Umgang mit Allergenen
Suche Menü

Anuga 2019 – Leitmesse der Ernährungsbranche

3 Tage zu Besuch in Köln

Vom 05.-08.10.2019 habe ich die Anuga in Köln besucht. Ich wollte mich über die neusten Produkte im glutenfreien und allergenfreien Bereich informieren. Darüber hinaus habe ich die Messe auch genutzt, um spannende Fachvorträge zu hören und mich mit Entscheidern aus der Gastronomie zu unterhalten.

Ein Fazit nach 3 Tagen: der „glutenfreie“ Markt ist längst nicht mehr nur ein vorübergehender Trend. Gerade durch die internationale Bühne, die die Anuga bietet, findet man ein unglaublich großes Angebot an speziell glutenfreien Lebensmitteln. Insbesondere im „Freivon“ Bereich führt damit „glutenfrei“ weiterhin die Top 5 an. Daneben natürlich auch zu finden „laktosefrei“, „vegan“, „palmölfrei“ oder „zuckerfrei“.

In den verschiedenen Fachvorträgen, wie zum Beispiel beim „Anuga Horizon 2050“ Forum zum Thema „New Nutrition“ wurde auch vom gesteigerten Bedürfnis nach gesundheitsbewusster Ernährung gesprochen. Nun bedeutet „glutenfrei“ für Menschen mit Zöliakie nicht zwangsläufig „gesundheitsbewusst“ – vielmehr „gesundheitsnotwendig“ – aber es zeigt, dass es den Menschen ein generelles Anliegen ist, sich mit den gekauften Lebensmitteln auseinander zu setzen. Welche Wirkung diese haben, welche Inhaltsstoffe enthalten sind.

Ich betrachte diese Entwicklung auch aus Sicht der Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien äußerst positiv. Lebensmittel aufgrund von bestimmten Inhaltsstoffen nicht zu konsumieren ist somit keine „Ausnahme“ mehr – es wird zum normalen Alltag.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.